Männergesangverein "Liederkranz" Ripsdorf 1910 e. V.

tl_files/galerie/Gruppenfoto MGV.jpg

Unser Verein:

...wurde 1910 gegründet.

...ist Mitglied im Sängerkreis Euskirchen und  hierüber zugehörig  im Nordrhein-Westfälischen und Deutschen Sängerbund.

...zählt 23 aktive Sänger ( Stand: August 2014 )

...wird organisatorisch geführt von Alfred Ehlen;
als Erster Vorsitzender gehört Alfred Ehlen gar zu den jüngsten Mitgliedern im Chor

...wird seit Jahresbeginn 2014 musikalisch geleitet durch Thomas Müller, welcher alles daran setzt, durch gute Probenarbeit und überzeugende Auftritte den Chor weiterhin attraktiv zu halten.

Wir haben Freude am Chorgesang und pflegen intensiv auch gesellige Begegnungen.
Unser Liedgut ist breit gefächert, wie Volksweisen "für Jedermann",  zeitgenössischem Chorgut, sakralen Vortragsstücken, bis hin zu Chorliteratur aus Oper und Operette.
Kurzum legen wir Wert  darauf, möglichst für jeden Musikgeschmack passende Weisen zu Gehör zu bringen.


Wir treffen uns jeden Freitag um 20 Uhr im Probenraum der Gaststätte Huth-Hammes in Ripsdorf. Das erlernte Liedgut tragen wir bei musikalischen Anlässen, örtlich als auch über die Grenzen unserer Heimat hinaus im Rahmen von Konzerten als auch einfacheren Auftritten vor, z. B. bei Dorffesten.
Um die Chormusik lebendig zu halten, veranstalten alle zwei Jahre circa Ende November, bei uns in Ripsdorf ein Herbstkonzert, möglichst mit Unterstützung befreundeter oder benachbarter Musikgruppen.  
Wir setzen alles daran, neue Kontakte zu knüpfen und diese für die Zukunft zu festigen.

Im Verhältnis zu anderen Chören haben wir einen recht jungen Altersdurchschnitt.
Interessierte Männer, gleich welchen Alters, sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Kontakt:



 

Alfred Ehlen
Weierstraße 14
53945 Ripsdorf
02449/911618
 
mgv-ripsdorf@t-online.de